Melle Buer Mosque


Project Information

The mosque in Buer makes an indispensable contribution to social life. Presenting this contribution to the outside world is an important task. In addition, the community helps to counteract the prevailing prejudices against Islam and Muslims. One of the main goals of this work is to convey the basic principles of Islam. This factual and open-minded mediation of religion creates an atmosphere of mutual trust among people. In this context we would like to renew our club house in order to be able to carry out the mentioned activities in the long term. 

A comprehensive renovation of the exterior facade is planned to beautify the exterior view directly next to the Osnabrücker Tor. In addition, all the windows and sanitary facilities in the building have to be replaced as they are very badly worn. In addition, the radiators, floors, doors and ceilings on the ground floor have to be renovated. The stair horse to the 1st floor must also be renewed. A renovation is also planned on the 1st floor, similar to the one on the ground floor. The floor, doors and walls need to be renovated. The entire roof, i.e. the roof structure and roof tiles, must be checked and, if necessary, renovated. There has already been an emergency intervention here because it has already rained in at one point. 

It is very important to us to make the building that is right next to the Osnabrück Gate more vivid. In addition, we would like to achieve a better presentation of the Muslims in Buer for the fellow citizens in order to increase the dialogue and thus reduce mutual prejudices. Another goal is to make the mosque members and their families more attractive, as well as to create a lively clubhouse and to give the young people an identity-creating access point in Beur. The association's work is intended to create perspectives for the development of young people. 

Since 1991 the association has been successful in community work and contributes to the participation of its members in society. In order to offer the coming generations a place for their religious demands, as well as to create a place in which they can exercise their social responsibility, we urgently need the renovation to create an identity-creating clubhouse. In the renovated rooms we would like to continue to offer the Muslim women our previous offers and also to get more involved in intercultural dialogue. The image of the club house should thus be promoted and open as a public space to all fellow citizens in Beur. 

Help us to renovate the mosque and protect the listed building in the best possible way.

Melle Buer Mosque
Melle Buer Mosque
Melle Buer Mosque
Melle Buer Mosque

You have the possibility to support the project financially by transferring a donation to our online account IBAN: DE72502345000107800135 or by using the online link.

Please write Melle Buer Mosque in the Donation Type

Renovierung der Moschee in Melle Buer


Projekt Informationen

Im Jahre 1991 haben die Muslime aus Buer und Umgebung das Vereinshaus in der Osnabrückerstrasse 1a erworben. Der Verein IGMG - Islamische Gemeinschaft Milli Görüs, Ortsverein Melle-Buer, auch als Rahman Moschee bekannt hat 85 Mitglieder. Seine Vereinsarbeit hat neben der Erwachsenenarbeit eine Frauenabteilung, sowie eine Jugendabteilung in der Jungen und Mädchen jeweils eigene Projekte durchführen können. Zudem gibt es eine Abteilung für Bildung, Soziale Dienste und für Öffentlichkeitsarbeit. Der Verein leistet für rund 300 Personen aus Buer und Umgebung religiöse, kulturelle und gesellschaftliche Dienste.

Die Moschee in Buer leistet einen unverzichtbaren Beitrag zum sozialen Leben. Diesen Beitrag nach außen hin zu präsentieren, ist eine wichtige Aufgabe. Zudem trägt die Gemeinde dazu bei die  vorherrschenden Vorurteile gegenüber dem Islam und den Muslimen entgegenzuwirken. Eines der wichtigsten Ziele dieser Arbeit ist es, die Grundprinzipien des Islams zu vermitteln. Diese sachliche und offenherzige Vermittlung der Religion schafft unter den Menschen eine Atmosphäre gegenseitigen Vertrauens.  In diesem Zusammenhang möchten wir unser Vereinshaus erneuern um die genannten Tätigkeiten langfristig durchführen zu können.

Geplant ist eine umfassende Renovierung der Außenfassade zur Verschönerung der Außenansicht unmittelbar neben dem Osnabrücker Tor. Außerdem müssen die sämtlichen Fenster und Sanitäranlagen in dem Gebäude erneuert werden, da sie sehr stark abgenutzt sind. Zudem müssen im Erdgeschoss Heizkörper, Boden, Türen und Decke renoviert werden. Das Treppenross zum 1.Stock muss ebenfalls erneuert werden. Auch im 1. Stock ist eine Sanierung, ähnlich wie im Erdgeschoss geplant. Boden, Türen und Wände müssen renoviert werden. Das gesamte Dach, sprich Dachstuhl und Dachkacheln müssen geprüft und ggf. renoviert werden. Hier hat es bereits einen Noteingriff gegeben, da es bereits an einer Stelle hineingeregnet hat.

Es liegt uns sehr am Herzen das Gebäude welches unmittelbar neben dem Osnabrücker Tor steht anschaulicher zu gestalten. Außerdem möchten wir eine bessere Präsentation der Muslime in Buer für die Mitbürger erzielen, um den Dialog zu steigern und somit gegenseitige Vorurteile abzubauen. Ein weiteres Ziel ist es die Attraktivität für die Moscheemitglieder und deren Familien, sowie ein lebendiges Vereinshaus zu schaffen und den Jugendlichen einen identitätsstiftenden Zugangsort in Buer zu ermöglichen. Durch die Vereinsarbeit sollen Perspektiven für die Entwicklung von Jugendlichen geschaffen werden.

Seit dem Jahre 1991 betreibt der Verein erfolgreiche Gemeindearbeit und trägt zur Teilhabe der Mitglieder in der Gesellschaft bei. Um den kommenden Generationen einen Platz für ihre religiösen Ansprüche anzubieten, als auch einen Ort zu schaffen in dem sie ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nachgehen können benötigen wir dringend die Sanierung um ein identitätsstiftendes Vereinshaus zu erstellen. In den renovierten Räumlichkeiten möchten wir den Musliminnen unsere bisherigen Angebote weiterhin ermöglichen, als auch mehr in den interkulturellen Dialog einsteigen. Das Image des Vereinshauses soll somit gefördert werden und als öffentlicher Raum allen Mitbürgern in Beur offen stehen.   

Helfen Sie uns die Moschee zu renovieren und das denkmalgeschützte Gebäude in bester Weise zu schützen.

Renovierung der Moschee in Melle Buer

Die Front muss unbedingt schnellstens renoviert werden

Renovierung der Moschee in Melle Buer
Renovierung der Moschee in Melle Buer
Renovierung der Moschee in Melle Buer

In der Osnabrücker Strasse 1 in Melle Buer ist das Denkmalgeschützte Gebäude seit zwei Jahrzehnten in unserem Besitz. Hier werden wertvolle religiöse Dienste durchgeführt. 

Für den Erhalt und die Erneuerung dieser Moschee haben wir diese Kampange eröffnet

Sie haben die Möglichkeit das Projekt direkt finanziell zu unterstützen indem Sie ein Spende auf unser Online-Konto mit dem Verwendungszweck Buer überweisen IBAN: DE72502345000107800135  oder direkt den PayPal Link benutzen.

Bitte schreiben Sie Renovierung der Moschee in Melle Buer in den Spendenzweck.